Der Einkaufstipp 
       jede Woche neu

 

3. August Woche

Fenchel
... gedünstet oder als Nudelauflauf. Fenchel eignet sich perfekt als Gemüsebeilage bei Rot- oder Weißweinsaucen. Dafür muss er nur in ungesalzenem Wasser gedünstet werden. Auch in einem Nudelauflauf mit Karotten harmoniert Fenchel gut, einfach mal ausprobieren. Guten Appetit! 
 
 

2. August Woche

Tomatensuppe
... mit Koch-Tomaten. Überreife Tomaten eignen sich perfekt für eine sommerliche Tomatensuppe. Ein paar Zwiebeln anbraten und die Tomaten dazu geben. Anschließend die Tomaten passieren und ein wenig köcheln lassen. Nach Belieben abschmecken und mit Sauerrahm oder Brot-Croutons servieren. Guten Appetit!

 

1. August Woche

gemischter Salat

... mit Ehrne-Gemüse. Derzeit gibt es Tomaten, Salate inklusiv Rucola, Gurken, Karotten, Paprika und Zwiebeln aus eigener Erzeugung. Woraus ein frischer gemischter Salat entstehen kann. Guten Appetit! 

 

4. Juli Woche

karamellisierte Auberginen
... Auberginen entwässern und in Olivenöl anbraten. Mit Sojasauce ablöschen und mit Zucker karamellisieren lassen. Mit Salz und Chili (Flocken, Öl oder Töpfchen) würzen. Guten Appetit! 
 

3. Juli Woche

Hokkaido

... an Rosmarin. Frischer Rosmarin in heißem Olivenöl knusprig anbraten und danach die Kürbisstücke (ungekocht) dazu geben. Den Kürbis braun anbraten und mit Deckel durch garen lassen, fertig. Wird getrockneter Rosmarin verwendet, darf er nicht angebraten werden, da getrocknete Kräuter angebraten bitter schmecken. Guten Appetit!

 

2. Juli Woche

Tempura
...Gemüse. Gemüse (Zucchini, Auberginen, Karotten oder Champignons) in mundgerechte Stücke schneiden. Anschließend den Tempura-Teig zubereiten. Dies ist ein knuspriger Teigmantel aus Mais- und Weizenmehl (zum gleichen Anteil), dazu Wasser (ein bisschen weniger als das Mehl) und ein wenig Öl sowie Gewürze. Dieser Teig glatt rühren und kurze Zeit quellen lassen. Es muss nur darauf geachtet werden, dass der Teig nicht zu flüssig ist. Anschließend das Gemüse ummanteln und im heißen Fett herausbacken. Für die schnelle Variante gibt es bei uns im Geschäft auch eine Tempura-Backmischung. Guten Appetit!
 

1. Juli Woche

Gefüllte Paprika
... mit Frischkäsefüllung. Reis vorkochen und mit feinen Gewürzen, Cottage Cheese und ein wenig Bergkäse vermengen. Den Deckel der Paprika abschneiden und das Innere aushölen (wird die Paprika halbiert, kann man das Essen schneller genießen), die Paprika befüllen  und den Deckel wieder darauf legen. In einer Kasserolle die Paprika aufstellen und mit eher flüssigen Tomatensauce im Ofen bei ca. 180 Grad Heißluft backen lassen. Die Paprika sind fertig, wenn der gewünschte Garpunkt erreicht ist. Damit die Paprika ganz durch sind, sollten mind. 45 Minuten einkalkuliert werden. Guten Appetit! 
 

4. Juni Woche

Kohlrabi
... Kohlrabi in mundgerechte Stücke schneiden und köcheln bzw. dünsten lassen. Wenn sie bissfest sind das Wasser abschütten und mit ein wenig Salz und frischer Petersilie bestreuen. Für einen intensiveren Geschmack kann ein wenig Butter untergehoben werden. Guten Appetit!
 

3. Juni Woche

Antipasti Spagetthi
... mit Zucchini und Paprika. Das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden und mit Olivenöl, Oregano, Basilikum und ein wenig Salz anbraten. Spagetthi kochen und mit beliebigem Pesto (Basilikum, Rossa oder Bärlauch) mit dem Gemüse vermengen. Guten Appetit! 
 

2. Juni Woche

Gemischter Salat
... mit feinem Joghurtdressing. Grüner Salat, Roter Salat oder Schnittsalat waschen und mit gehobelten Karotten, geschnittenen Radieschen und Kohlrabi vermengen. Beim Joghurtdressing ein wenig Olivenöl, Essig, Salz, Pfeffer und frischen Schnittlauch dazu geben. Um den Salat als Hauptspeise zu genießen, passt eine Beilage wie Putenstreifen, Halloumi oder Tofu perfekt dazu. Guten Appetit!
 

1. Juni Woche

Hummus
... selbst gemacht. Getrocknete Kichererbsen über Nacht in Wasser einweichen lassen. Wenn sie weich sind, mit Olivenöl und ein wenig Sesampaste (Tahin) mixen. Gewürze können nach Belieben dazugegeben werden, Zitronensaft, Kreuzkümmel, Koriander oder Petersilie oder nur ein wenig Salz und Pfeffer. Guten Appetit!
 

5. Mai Woche

Erdbeerdrink
... mit frischen Erdbeeren. 100g Erdbeeren mit 100ml Milch und ca. 60g Naturjoghurt mixen. Nach Belieben kann ein wenig Zucker dazu gegeben werden, meistens sind die frischen Erdbeeren in der richtigen Saison jedoch süß genug. Guten Appetit! 
 

4. Mai Woche

Penne Gorgonzola
... mit Spinat. Mit Butter Mehl in einem Topf braun werden lassen und mit Milch ablöschen, damit es eine Béchamelsauce wird. Die Sauce ein wenig zurückschalten, Gorgonzolawürfel unterheben und langsam zergehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und firschen Spinat unterheben. Hat der Spinat die gewünschte Konsistenz können gekochte Nudeln dazu gegeben werden. Guten Appetit! 
 

3. Mai Woche

Gemüsecurry
... mit Frühlingszwiebeln. Frühlingszwiebeln, Karotten, Weißkraut und Paprika in mundgerechte Stücke schneiden. Alles gemeinsam in Olivenöl/Erdnussöl anbraten - wenn alles eher durchgekocht gewünscht ist, sollten zuerst nur die Frühlingswiebeln und die Karotten angebraten werden. Anschließend grüne/rote/gelbe Currypaste dazu geben und mit Kokosmilch ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Majoran verfeinern und mit Reis servieren. Guren Appetit!
 

2. Mai Woche

Pizza
... mit frischem Rucola. Pizzateig geht ganz einfach, auf ein halbes Kilo Mehl, 1/4 l lauwarmes Wasser und ein frischer Hefewürfel. Den Hefewürfel in etwas Wasser mit Zucker aufquellen lassen und zum Mehl und lauwarmen Wasser hinzugeben und vermengen. Am Ende Salz und etwas Olivenöl dazu geben. Der Teig mindestens einmal aufgehen lassen bevor er auf einem gefettetem/mit Backpapier belegtem Blech ausgezogen wird. Eine etwas dickere Tomatensauce (die Tomatensauce aus eigener Erzeugung sollte davor abgesiebt werden) mit Knoblauch, Oregano, Basilikum, Salz und Pfeffer würzen und den Teig bestreichen. Geriebenen Käse (Bergkäse und Mozzarella) darauf streuen und bei 180° Heißluft in den Ofen geben. Hat sie einen leicht braunen Rand, sollte die Pizza fertig sein und kann mit frischem Rucola belegt werden. Guten Appetit!
 

1. Mai Woche

Radieschen
... aufs Brot. Einfach Radieschen in dünne Scheiben schneiden und auf einem Butterbrot genießen. Guten Appetit!
 

4. April Woche

Spargelsuppe
... vegan. Spargel schälen und in gezuckertem und gesalzenem Wasser köcheln bis der Spargel bissfest ist. Anschlißend ca. die Hälfte des Spargelwassers abschütten und mit dem restlichen Wasser den Spargel passieren. Falls eine Spargelsuppe mit Stücken erwünscht ist, einfach die Hälfte an Spargel entnehmen und am Ende wieder in die Suppe geben. Um eine vegane Spargelsuppe cremig zu bekommen, kann eine Avocado dazu pürriert werden. Mit Suppenwürze oder Sojasauce abschmecken. Tipp: frisches Bärlauchpesto harmoniert perfekt mit der Spargelsuppe. Guten Appetit!
 

3. April Woche

Bärlauch-Salat
... mit Karotten. Bärlauch schneiden und Karotten hobeln. Beide Zutaten mit einem Sauerrahmdressing (Sauerrahm, Essig, Öl und Salz) vermengen. Guten Appetit!
 

2. April Woche

Ostereier
…selber machen. Man braucht 10x10 cm breite Quadrate aus Nylonstrümpfen, Faden und verschiedene Gräser oder Kräuter aus dem Garten. Lege Gräser auf das Ei, spann den Strumpf darüber und binde es fest zu. 10 Minuten in einem Topf mit Wasser und Zwiebelschalen köcheln lassen, rausgeben, abschrecken und den Strumpf entfernen. Guten Appetit!
 

1. April Woche

Kohlgemüse
... Brokkoli und Blumenkohl auslösen und in Salzwasser dünsten, fertig. Nach Belieben kann das Kohlgemüse mit Ziegenkäse, Camembert oder Bergkäse serviert werden oder in angeschwitzten Brösel geschwenkt werden. Guten Appetit!
 

5. März Woche

Aufstriche
... auf frischem Roggen- oder Dinkelbrot. Es gibt bereits den ersten Bärlauch und Schnittlauch, die klein geschnitten perfekt als Zutat für einen Topfenaufstrich dienen. Topfen mit Salz, Pfeffer und frischem Schnittlauch bzw. Bärlauch vermengen und direkt aufs Brot. Mit geriebenem Käse kann das Brot auch im Ofen gegrillt werden. Guten Appetit!  
 
 

4. März Woche

Tortillas

... verschieden gefüllt. Tortilla-Fladen lassen sich mit allerlei füllen. Mit angebratenem Tofu, Seitan, Hähnchenfilet oder Lachs, angebratenem Gemüse wie Paprika, Zucchini, Zwiebeln, Karotten und vieles mehr, mit frischem Gemüse wie Salat, Tomaten, Avocado oder  Blaukraut und eingelegtem Gemüse wie Mais und Bohnen. Hat man eine Wunschmischung zusammen oder der Jahreszeit angepasst, kann der Fladen gefüllt werden. Als Sauce dazu empfiehlt sich ein Sauerrahmdip mit Schnittlauch und Knoblauch zu machen oder eine einfache Guacamole . Guten Appetit!

 

3. März Woche

Ofengemüse

... Winterkohlrabi, Topinambur, Kartoffeln, Karotten und ähnliches Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. Auf ein Backblech geben mit Olivenöl, Salz, Knoblauch und Pfeffer bepinseln und langsam bei Heißluft garen lassen. Am Ende kann, bei Belieben, das Gemüse gegrillt werden. Auch Fleisch und Tofu kann im Ofen dazu gelegt werden. Guten Appetit!

 

2. März Woche

Gisinger Weißkraut (Rezept mit Mengenangabe)

... Den geputzten  Krautkopf vierteln und in etwas Salzwasser  zugedeckt 5 Minuten kochen lassen. Dann geben wir in die Pfanne etwas Fett, legen die gut abgetropften, kalt abgebrausten Viertel hinein und braten sie kurz an. Mit Kümmel bestreuen und eventuell nochmals salzen. Mit Gemüsebrühe (kann auch ein Würfel sein) nochmals 15 Minuten dünsten. Guten Appetit!

 

1. März Woche

Uszogne Küachle

... mit Surkrut. Einen Hefeteig zubereiten und in kleine Bällchen formen. Anschließend die Bällchen von der Mitte aus in alle Richtungen ziehen und in Fett herausbacken. Sauerkraut mit eine wenig Zwiebeln in einer Pfanne anschwitzuen und zusammen servieren. Küachle können auch süß mit Staubzucker serviert werden. Guten Appetit!

 

4. Februar Woche

Winterkohlrabi in Kräutersauce (Rezept mit Mengenangabe)

... die Winterkohlrabi werden geschält und in Stücke geschnitten in etwas Wasser mit dem Zitronensaft bissfest gedämpft. Öl oder Butter in die Pfanne geben, Salz, Zucker und Gemüsebrühe dazugeben und die Winterkohlrabi nochmals kurz dünsten. Creme fraiche oder Pflanzensahne mit Kräutern daruntermischen und genießen. Guten Appetit!

 

3. Februar Woche

Pastinakensuppe
...mit Kartoffeln. Pastinaken und Kartoffeln würfeln und in einem Topf kurz anbraten. Mit Wasser ablöschen und kochen lassen. Anschließend mit dem Kochwasser pürrieren und mit Suppenwürze, Salz und Pfeffer würzen. Nach Belieben kann auch Sahne untergehoben werden. Guten Appetit!
 

2. Februar Woche

Cole Slaw
... amerikanischer Krautsalat. Weißkraut und Karotten hobeln, das Weißkraut sollte mit etwas Salz entwässert werden. Mit Mayonnaise, Sauerrahm, Essig, Salz, Pfeffer  und Zucker ein Dressing zubereiten. Alles vermengen und fertig. Nach belieben können auch Zwiebeln untergehoben werden. Guten Appetit!
 

1. Februar Woche

überbackene Sellerie
... Sellerie in dünne Scheiben schneiden, in Mehl, dann Ei, dann Brösel wenden und in Fett herausbacken. Guten Appetit!
 

4. Jänner Woche

Szegedinergulasch
... mit Tofu. Natur Tofu oder eine vegitarische Teewurst sowie festkochende Kartoffeln in cm-große Stücke schneiden. Geschnittene Zwiebeln braun anbraten, anschließend Karotoffeln und Tofu mit anbraten. Mit Wasser aufgießen, einen Suppenwürfel dazu geben und köcheln lassen. Bevor die Kartoffeln ganz durch sind, würzen, Tomatenmark hinzugeben und mit Paprikagewürz verfeinern. Zum Abschluss Sauerkraut unterheben. Guten Appetit!
 

3. Jänner Woche

Cremespinat
... Spinat mit ganz wenig Wasser dünsten. Anschlißend das Wasser abschütten und den Spinat leicht ausdrücken. Mit einer Zehe Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen und pürrieren. Erst wenn der pürrierte Spinat nicht mehr kocht, Sauerrahm unterheben und langsam zerrinnen lassen. Passend dazu schmecken Kartoffeln jeglicher Art. Guten Appetit!
 

2. Jänner Woche

Wintersalat
... mit Postelein, asiatischem Schnittsalat und Vögelesalat. Den Salat waschen und in eine Schüssel geben. Klein geschnittene Orangenstücke und Sonnenblumenkerne dazu geben und mit einer süß-säuerlichen Marinade abrunden. Tipp: Zitronenschale hineinreiben oder Honig-Senf Marinade verwenden. Gut dazu schmecken Meeresfrüchte, Hähnchen oder Pute. Guten Appetit! 
 

1. Jänner Woche

Silvesterreste-Essen
... vom Raclette. Mit den übrig gebliebenen Kartoffeln und Speck ein Gröstel zubereiten. Dafür Zwiebeln anbraten, klein geschnittene Kartoffeln und Speckwürfel dazu geben und braun anbraten lassen. Als Beilage kann das übrig gebliebene Gemüse oder die Saucen dienen. Der Raclettkäse schmeckt ebenso gut auf einem Käsebrot wie geschmolzen. Guten Appetit! 
 

5. Dezember Woche

Blaukraut
... perfekt als Festtags-Beilage. Blaukraut und Äpfel hobeln. Zwiebel schneiden und mit den gehobelten Äpfel anbraten. Anschließend das Blaukraut dazugeben und mit Rotwein ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Essig würzen und 1 - 2 Stunden ziehen lassen. Nach Geschmack mehr Wein/Essig dazugeben. Für einen weihnachtlichen Touch kann auch mit Nelken oder Zimt gewürzt werden. Guten Appetit!
 

4. Dezember Woche

Winterkohlrabi-Auflauf
... mit Kartoffel. Kartoffel und Winterkohlrabi in Scheiben schneiden und in Salzwasser bissfest kochen. Anschließend Mehl in Butter anschwitzen und mit Milch ablöschen, damit eine cremige Sauce entsteht. Mit Muskatnuss, Salz, Pfeffer und Petersilie würzen. Geriebener Bergkäse unter die Sauce rühren. Winterkohlrabi und Kartoffeln in eine Kasserole geben und mit der Sauce bedecken. Nach belieben kann noch etwas geriebener Käse darüber gestreut werden. Zum Schluss den Auflauf im Ofen ein wenig backen lassen. Guten Appetit!

 

3. Dezember Woche

Kren-Randig
... mit Apfel. Apfel hobeln und mit klein geschnittenen Zwiebeln anbraten.Gekochter Randig in kleine Stücke schneiden und unterheben. Mit Sahne ablöschen und mit Kren, Salz und Pfeffer würzen. Guten Appetit!
 

2. Dezember Woche

Sprossenkohl
...perfekte Beilage zu Kartoffelpüree. Schlechte Blätter der Sprossen entfernen und die sauberen Sprossen in Salzwasser dünsten. Wasser abschütten und Sprossen entweder in Butter schwenken oder in braunen Brösel wälzen, dies schmeckt auch mit Brokkoli oder Blumenkohl sehr gut. Guten Appetit! 
 

1. Dezember Woche

Grünes Curry
... vegan. Zucchini, Paprika und Karotten in dünne Scheiben schneiden und scharf mit klein geschnittenen Zwiebeln anbraten. Mit ein wenig Chili, Öl (Sesam- und Erdnussöl schmeckt besonders gut) und grüner Currypaste anwärmen lassen und mit Kokosmilch ablöschen. Je nach belieben Ingwer, Koriander, Salz und Pfeffer dazugeben. Reis ist hierfür die perfekte Beilage.  Guten Appetit!
 

4. November Woche

Brokkoliauflauf
... Brokkoli anbraten und leicht vordünsten. Mit einer Bechamelsauce in eine Kasserolle geben und würzigen Bergkäse darüber reiben. Im Ofen lassen bis der Käse knusprig gebacken ist. Guten Appetit!
 

3. November Woche

Vögelesalat
... mit gebratenem Tofu. Vögelesalat waschen und mit beliebigem Dressing marinieren. Perfekt schmeckt er mit Honigsenf-Dressing und klein geschnittenen Orangenstücken. Dazu Naturtofu anbraten und mit Sojasauce ablöschen. Guten Appetit!
 

2. November Woche

Apfelkuchen
... mit Mürbteig. Einen Mürbteig kneten und in einem Backblech bzw. in einer Kuchenform auslegen, mindestens ein Zentimeter am Rand hochziehen. Äpfel hobeln oder in kleine Stücke schneiden. Währenddessen Apfelsaft mit etwas Zucker aufkochen lassen und mit Vanillepudding-Pulver verdicken. Die Apfelstücke unter den Pudding heben und auf dem Mürbteig verteilen. Im Rohr backen bis die obere Schicht des Puddings anfängt zu karamelisieren. Wer mag kann ein wenig Zimt auf den fertigen Kuchen streuen und/oder Sahne darauf verteilen mit einem Hauch Eierlikör als oberste Schicht. Guten Appetit!
 

1. November Woche

Feuertopf

... Das Rezept finden Sie hier. Guten Appetit!