Wir fermentieren!

10.01.2022

Und das nicht erst seit gestern!

Sauerkraut, Sure Räba und jetzt auch Kimchi sind drei verschiedene milchsauer vergorene Rohkost-Varianten, die auch zum Kochen geeignet sind.
Schon früh wurden bei uns Sauerkraut und Sure Räba gemacht, um es einerseits haltbar zu machen, und andererseits viele Vitamine im Winter zu erhalten. Seit neuestem machen wir selbst auch Kimchi, nicht mit Chinakohl sondern mit unserem eigenen Weißkraut und mit den Räba. Diese koreanische Art Kohl haltbar zu machen, ist eine scharfe Salatvariante, die zu jedem Essen dazu gegessen werden kann.

Milchsauer vergoren heißt nicht, dass Milch zugesetzt wird. Das Kraut oder die Räba wird roh mit Salz gut gepresst in einem Sauerkrauttopf beziehungsweise Eimer im Keller bei vier bis 15 Grad eingelagert, wobei es selbst mit der Zeit vergärt. Dieser Prozess wird milchsaure Vergärung genannt. Bei Sauerkraut und Sure Räba dauert es zirka einen Monat, wobei Kimchi schon nach einer Woche fertig ist.

Ideen zum Kochen findet ihr hier bei den Einkaufstipps!